Ihre Ziele sind auch unsere Ziele !

• Wollen Sie Ihre Kraft und Ausdauer stärken ?
  • Ihre Flexibilität und Ihre Koordination verbessern ?
  • Ihre Gesundheit erhalten oder fördern ?

Nach dem Motto "kleine Schritte, große Fortschritte"

gibt es jede Woche ein neues Thema rund um den Rücken, der Atmung,

gezieltes Muskelaufbautraining und wohltuende Entspannungsverfahren.

Positive Gesundheitserlebnisse, sowie Freude und Spass am Erkennen der

eigenen Möglichkeiten stehen dabei stets im Mittelpunkt.
Zu einer Schnupperstunde laden wir Sie gerne ein !

Jeden Montag von 16 bis 17 Uhr und von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie

jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle der Anne-Frank-Schule, Hasselstr. 10, Großostheim - Ringheim

Ein- und Ausblicke aus unserm Sportprogamm

Die Sporttherapie bedient sich der Mittel und Methoden des sportlichen Trainings im Rahmen von Vorbeugung und Rehabilitation und stellt heute einen Faktor der nichtmedikamentösen Behandlung und Rehabilitation dar.

Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie definierte Sporttherapie als „eine bewegungstherapeutische Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert, regeneriert, Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert. Sie beruht auf biologischen Gesetzmäßigkeiten und bezieht besonders Elemente pädagogischer, psychologischer und soziotherapeutischer Verfahren ein und versucht, eine überdauernde Gesundheitskompetenz zu erzielen.“

Die Sporttherapie soll Patienten helfen, körperliche, psychische oder soziale Beeinträchtigungen mithilfe von Sport zu überwinden, indem die Körperwahrnehmung verbessert sowie die Koordination und Kondition gesteigert werden. Sie ist nicht auf den Leistungssport ausgerichtet, sondern soll den Patienten durch Sport aktivieren und zu einem angenehmen Körpergefühl führen.